Die Lernwerkstatt

Im Zwei-Wochen-Rhythmus erkunden die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klassen in Kleingruppen die Lernwerkstatt, die fest in den Schulalltag integriert ist. Diese Werkstatt bietet eine inspirierende Umgebung, in der die Kinder ihre Fähigkeiten und Interessen entdecken und entwickeln können. Die Lernwerkstatt ist in fünf feste Bildungsbereiche unterteilt: Mathematik, Lesen, Schreiben, Kreatives und Naturwissenschaften. Jede Ecke ist mit einer breiten Palette von Materialien und Werkzeugen ausgestattet, die die Neugier und den Entdeckergeist der kleinen Forscherinnen und Forscher wecken. Zur Ausstattung gehören unter anderem ein Lichttisch für das Erforschen geometrischer Formen sowie anatomische Modelle des menschlichen Körperaufbaus. Darüber hinaus stehen den Schülerinnen und Schülern Mikroskope sowie eine Vielzahl von Naturmaterialien und spannenden Büchern zur Verfügung. Durch die breite Palette an Materialien haben die Kinder die Möglichkeit, ihre eigenen Lernwege zu beschreiten und ihre individuellen Interessen zu verfolgen. Sie können in ihrem eigenen Tempo lernen und werden dazu ermutigt, kreativ zu sein und zu experimentieren. Die Förderung von Kreativität, selbstständigem Denken und gemeinschaftlichem Lernen macht die Lernwerkstatt zu einem besonderen Ort, an dem die Schülerinnen und Schüler nicht nur Wissen erlangen, sondern auch wichtige Fähigkeiten für ihr weiteres Leben entwickeln.