Schulrallye Klasse 1a und 3b

Am Donnerstag, den 15.08.2024, machte sich die neue erste Klasse von Frau Schwarte auf den Weg, um das Schulgebäude zu erkunden. Zuvor wurden an wichtigen Orten und Räumen Stempel verteilt. Mit einem Laufzettel ausgestattet, gingen jeweils zwei Erstklässler mit einem Team aus zwei Drittklässlern auf die Suche nach den einzelnen Stationen. Dabei war das Besondere, dass die Drittklässler zu den einzelnen Stationen viele wichtige Infos erzählten und die Fragen der Kinder beantworteten. So erkundeten die Kinder neben wichtigen Orten, wie die Toiletten, den Fahrradschuppen, die Bushaltestelle und das Sekretariat auch Räume, wie die Spielzeugausleihe für die Pausen, die Bücherei, den Musikraum und die Lernwerkstatt. Auf ihrem Weg kamen die kleinen Gruppen ins Gespräch und ein reger Austausch fand statt. Während die Drittklässler ihr Wissen stolz und motiviert weitergeben konnten, gewannen die Kinder der 1a an Sicherheitsgefühl für diesen neuen Ort, an dem sie die nächsten vier Jahre viel Zeit verbringen werden. Unterstützt wurden die Klassenlehrerinnen während der gesamten Rallye von den Schulbegleitern der 3b und den pädagogischen Mitarbeitern, sodass die Kinder immer einen Ansprechpartner hatten. Insgesamt war die kurze Rallye ein voller Erfolg und hat allen Beteiligten viel Freude bereitet.